Die Münchner Opernfestspiele müssen traditionell leider ohne uns stattfinden. Wir horchen immer zu sehr auf Musik statt auf das verlockende Klimpern, wo die nächste Proseccoquelle sprudelt.

Arthur RackhamHeuer geh ich wenigstens mal zur Eröffnung. Was ich anziehen soll, weiß ich schon: Nix.

Fürs Wochenende 23. und 24. Juni 2012 ist Spencer Tunick gebucht, der plant in der Innenstadt eine mehrteilige Fotoinstallation mit möglichst mehreren tausend nackten Menschen. Das soll den Ring des Nibelungen samt Götterdämmerung interpretieren, weil das zum Apokalypse-Jahr 2012 passt. Mir Banausen war nicht mal klar, dass wir ein Apokalypse-Jahr haben, aber angemeldet bin ich.

Und mal neugierig, was das mit Richard Wagner zu tun hat, Alberich war doch nur einfach besetzt, selbst die Rheintöchter waren nur zu dritt. München halt: Alles ein paarmal größer als im Rheinland. Wartet nur ab, was da an Größen durch die Innenstadt wogt!

Wie sieht’s aus, ihr Münchner? Das ist die unschlagbare Gelegenheit, mal ungestraft nackig durch die Innenstadt zu hupfen! Man sieht sich doch, ne? Und zwar in voller Schönheit, endlich mal in hochkulturellem Auftrag unterwegs? Nicht sauer sein, wenn ich nicht grüße: Ich glaub, man muss auch die Brille in der Künstlergarderobe lassen.

Hoffentlich gibt’s eine Woodstock-Schlammrutsche vor der Residenz!

Bild: Arthur Rackham: Rhine Maidens Tease Alberich, 1910 via Art Passions. Fairy Tales and Fairy Tale Art illustrations.