Update zu Das Gezänk der Weisen:

“Mrr”, sagt Moritz.

“Was bedrückt dich, o beste aller Katzen?”

“Mir geht’s gut, o bester aller Dosenöffner”, schnurrt Moritz und räkelt sich zur Illustration in seinem Filzkörbchen vor dem Kaminofen. “Du müsstest trauern.”

“Müsste ich?”

“Ich dachte nur. Die Einschläge um dich herum kommen ja immer näher. Schau dich mal um, wer heuer alles gestorben ist. Aber es ist schön, wenn du dich das nicht anfechten lässt. Schmerzbefreiung ist ein Segen.”

“Hab ich irgendeine Beerdigung verpasst?”

“Salinger, Sillitoe, Lena Horne, Anneliese Rothenberger, Joan Sutherland, Schlingensief, Harry Mulisch, Maria Hellwig, Leslie Nielsen, Peter Hofmann, Captain Beefheart. Schlechtes Jahr fürs Kulturschaffen, oder?”

“Maria Hellwig?”

“Sie ruhe in Frieden und du weißt, was ich mein. Wird’s dir nicht langsam angst?”

“Schön, dass du mich in eine Reihe mit Captain Beefheart stellst, aber ich werd bestimmt steinalt.”

“O ja sicher doch, bei deinem Lebenswandel! Only the best die young. Du haderst mit deinem unerfüllten Leben, stimmt’s?”

“Ich hab doch dich.”

“Hör auf, deine Versäumnisse auf andere zu projizieren, bitte schon gar nicht auf mich.”

“Zwotausendzehn war doch gar nicht mal so schlecht. Da erscheinen Texte von mir in zwei CDs. Unabhängig voneinander. Musik, die verkauft wird.”

“Und live aufgeführt. Und du warst nicht dabei.”

“War ja nicht das letzte Mal.”

“Tick… tack… tick… tack…”

“Warum muss man da überhaupt dabei sein? Wir feiern doch auch unsere Geburtstage nicht mehr, und Weihnachten dient dazu, endlich mal drei Tage durchzuschaffen.”

“Selbstverständlich. Und Konzerte bestehen aus unperfekten Einspielungen ohne ordentliche Overdubs, in der U-Musik lachen die Besoffenen an den falschen Stellen, und in der E-Musik bemerken die Rotzbuben von der Schulplatzmiete immer nur unwillig, dass sich ein Geräuschteppich über das öde Tal ihrer Bewusstseinsebene breitet.”

“Und Silvester ist wie Weihnachten, bloß mit U- statt E-Musik.”

“Mein klügster aller Meister.”

“Was quasselst du überhaupt an Silvester hier rum? Du bist doch nur in der Heiligen Nacht mit Sprache begabt?”

“Bin ich ein Kartäuser? Ich rede dann, wenn’s was zu sagen gibt.”

“Amen, flauschigste aller Miezen.”

“Mrr.”

Schweigemusik: John Jenkins: Divisions Upon a Ground in C from: Loves Alchymie, 2010.