Diese Woche zwei Ideen gehabt: Erstens müsste es Goethes Smash-Hit Die Leiden des jungen Werthers (mit Genitiv-s bitte) als Weblog geben – und zwar in den beiden Versionen von 1774 und 1787, und dann auf Deutsch und auf Englisch, also insgesamt viermal. Dazu die wichtigste Sekundärliteratur, Erich Trunz und Martin Andree (“Wenn Texte töten. Über Werther, Medienwirkung und Mediengewalt” – wie fetzig kann Didaktik des Deutschunterrichts noch werden?) und so, die Primärtexte sind sowieso gemeinfrei (falls es jemandem entgangen sein sollte: Goethe ist tot! Seit mehr als siebzig Jahren!). Denn welches Buch empföhle sich trefflicher für die Form des Tagebuchs denn der traditionelle Briefroman, und dann doch gleich einer, für den sich genau definierte Usergruppen interessieren müssen? Leben und Werk von Kurt Tucholsky stehen ja auch blogweise rum, und zwar sehr handlich und zuverlässig. Boah, das ist so gut, da muss jeder einzelne Zugriff bare Penunze kosten. Fragt sich noch, ob WordPress oder Blogspot, die Sammelbecken für Schrullenblogs, ihre Einträge auf 1771 zurückdatieren lassen, dann ist das die beste Grundlage für

Idee 2: Nachhilfe geben. Deutsch und Englisch. Wollte ich schon vor Jahren, ist unter einem Wust anderer Arbeit versickert. Unerfindlich, warum wir das nicht längst im Portfolio haben, Kontakt zur Basis ist wichtig. Interesse? Germanistik, Anglistik, das umgänglichste Seelchen, das Sie sich als Lehrer wünschen können. Unterricht bitte bei Ihnen oder auf neutralem Boden, bei uns zu Hause weiß man nie vorher, wie tag- oder nachtaktiv wir grade sind. Nachfragen aus dem Aktionsradius der Münchner MVG werden ab sofort angenommen.

Werther's Original Bag

Soundtrack: Der ruppige struppige garstige borstige 2008er Ohrwurm If This Hat is Missing I’ve Gone Hunting von Get Well Soon. Zum Mitsingen: Der verängstigte Kinderchor in der Mitte quäkt “Shoot baby shoot, baby, pull the trigger! Fire a bullet, an arrow or a poisoned dart, baby! Shoot baby shoot, free us from the pressure with a rifle or a gun! We can’t live forever!” Wenn Sie das auswendig können und sich weiterhangeln, möchte ich ausdrücklich vor dem Video zu Automatic Heart warnen: Vegetarier, Herzkranke, Schwangere und kleine Mädchen sollen lieber weiter Madonna in Unterhosen angucken.

Bild: Werthers Original Bag 190 Pieces bei Buy Candy Wholesale, Amazon.com.