may my heart always be open to little
birds who are the secrets of living
whatever they sing is better than to know
and if men should not hear them men are old

may my mind stroll about hungry
and fearless and thirsty and supple
and even if it’s sunday may i be wrong
for whenever men are right they are not young

and may myself do nothing usefully
and love yourself so more than truly
there’s never been quite such a fool who could fail
pulling all the sky over him with one smile

e.e. cummings, 1938

Kunden, die wahrscheinlich nicht mal welche werden wollen, fragen mich: "Haben Sie denn Nasensteckerkompetenz?" und meinen, ob ich denn schon mal Werbung für Nasenstecker gemacht hätte. Um Himmels willen, nein. Für wie ehrbar ich das Geschäft mit Nasensteckern auch halte, reichen die sechzig Jahre Werbeerfahrung, die ich zu erreichen gedenke, nicht aus, um alle möglichen Produkte zu bewerben. Den Kunden, die so ängstlich fragen, reicht keinesfalls Ohrsteckerkompetenz aus, und wenn sie einen gefunden haben, der möglicherweise nie wieder etwas mit Nasensteckern zu tun haben wollte, fragen sie als nächstes: "Fürs linke oder fürs rechte Nasenloch?"

Elfenbeintürme stehen in Misskredit. Genau da muss man aber hin, um Werbekonzepte, danach die Einzelheiten, für egal welches Produkt zu ersinnen. Gut, man muss gelegentlich auch wieder raus, da hat kein Elfenbeintürmer was dagegen. Darin auskennen muss man sich schon.

Vor diesem Hintergrund hat mich ganz erstaunt, dass im kulturlosen Amerika, ja Washington gar, die Library of Congress nicht nur Werbung macht, sondern sogar welche, die man ganz gerne anguckt, obwohl sie ziemlich junge Kunden für das ziemlich unbequeme Thema des Lifelong Learning begeistern muss. Sapere aude und ask a librarian.

Pro bono kreiert von der Youth-Marketing-Agentur The Geppetto Group, Buena Vista Home Entertainment und der Brigham Young University.

Disclaimer: Selbstverständlich dürfen Sie nach unseren Kompetenzen, Referenzen und jungen Lenzen fragen, wenn’s der Wahrheitsfindung dient.