Politische Geschehnisse hier zu bebloggen sprengt unsere Blogthemen eigentlich. Das mediale Geschehen und die Zusammenhänge aber sind durchaus unser Thema. Wer sagt was wie wann wieso und warum – und warum gerade jetzt ist uns als Kommunikationsheinis handwerklich dermaßen eingebrannt…

Mich wundert, dass kaum jemand der Kommentatoren aus dem Inland eingeht auf das eigenartige Zusammenfallen des Veröffentlichungszeitpunkts der mittel-schändlichen BILD-Fotos und dem offiziellen Vorlegen des Weißbuchs zu Themen der Sicherheitsvorkehrungen, der inneren Sicherheit der BRD von Seiten der Bundeswehr.

Kann es sein, dass die BILD nicht nur ein raffgieriges Boulevard-Blatt ist, welches seine Auflagenhöhe hoch zu halten weiß, sondern auch als eher rechtslastiger Scharfmacher, der gerne die niederen Instinkte anspricht, nichts dagegen hat, dass im Umkehrschluss die innere Sicherheit erhöht werden müsse. BILD lieferte der Bundesregierung die Steilvorlage, die Soldaten endlich aus Afghanistan abzuziehen und die innere Sicherheit zu "verbessern". Zumal die fixe Auslandspresse laut SPIEGEL (dem ich auch schon lange nicht mehr traue, da er die Angela Merkel bei der letzten Kanzlerwahl herbeigeschrieben hat), angeblich weiß: "Jetzt drohen Anschläge in Deutschland" Ja, dann müssma doch richtig die Bundeswehr und so…, im Inneren zur Sicherheit unserer Bürger…, verstärken, … näch? Gefahr im Verzuch! (Die man mutwillig herbeigeschrieben hat?)

Stimmen, die eine steuernde oder mitwissende Verbindung von BILD zu oder von Angela Merkel vermuten, habe ich als selbstverständlich nicht-paranoider Mensch nicht gehört :-). So dumm kann doch ein einzelner, wenn auch machtgeilerbewusster Mensch nicht sein, sein eigenes Land so blosszustellen, nur um die Kosten für Afghanistan einzusparen und im Inneren ein paar Olivangezogene mehr aufstellen zu können. Ihre Verbindungen zu Springer und Burda, den Medien überhaupt (sonst dürften Wahlen kaum zu gewinnen sein) sollten zwar jedem bekannt sein, doch noch zögere ich.

Ablenken tut der pünktlich inszenierte Skandal wenigstens perfekt (die Fotos lagen der BILD-Redaktion sicher bereits länger vor, die Handlungen waren gar aus 2003). Und zwar vor einem brisanten Detail des Weißbuchs der Bundeswehr: Es strebt eine Änderung der Verfassung an.  Auszug aus der Süddeutschen:

"Verfassungsrahmen erweitern

Bundeswehreinsatz im Innern:
Die Streitkräfte sollen künftig zur Abwehr terroristischer Anschläge
eingesetzt werden dürfen. Anschläge werden dazu als schwere
Unglücksfälle definiert, zu deren Bewältigung die Bundeswehr schon nach
heutiger Rechtslage Amtshilfe leisten darf.

"Die Streitkräfte
können zu ihrer Verhinderung bereits dann eingesetzt werden, wenn ein
Schadenseintritt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
unmittelbar bevorsteht", heißt es im Weißbuch.

Ablenkung: Alle regen sich über die Totenschändung auf und man kann geräuschlos etwas viel Brisanteres durchwinken.

Auch Schröder sagte schon, dass ihm die BILD reiche zu regieren. Schön auch, dass gerade jetzt seine Memoiren rauskommen. Nicht kaufen, es stehen wirklich keine Sensationskracher drin, der Kurzauszug der Titanic reicht eigentlich! Gehts lieber für das Geld in das Shakespeare-Stück "Much Ado about Nothing".