Die Zeichen sind untrüglich: Kaum rotten sich beherzte Schweden zu einer Piratenpartei zusammen, die im Copyright ein ähnliches Übel sieht wie die Grünen anno 86 in saurem Regen, schon entstehen vollständige Musikvideos aus lizenzfreien Bildern von Flickr.com.

Löblich, sich gegen die Kriminalisierung einer ganzen Generation zu wenden, wenn sie schon nichts anderes zu tun hat als via Internetanschluss Urheberrechte zu missbrauchen. Im alten Ägypten war sogar Kinderschändung legal.

Und wenn einer wie ich nichts weiter hat als geistiges Eigentum? Meine Arbeit, die Essenz einer ein Leben lang zusammengetragenen Bildung, eine einzige Open Source?

Auf seine Musik aufmerksam machen will er, der Jonathan Coulton. Soll er mal. Und wenn die Leute ihm was zahlen, die aufmerksam geworden sind, soll er’s mir sagen, dann mach ich das auch.

Diskussionen darüber bitte nicht ohne Copyrightangabe, aus welchem Western der Spruch "Ich bin zu alt für diese Dinge" stammt, das interessiert mich nämlich schon lange.