Weshalb zum Donnerdrummel sind Honorarlisten für Kunden von Grafikdesignern auf geheimnisvolle Weise wiederum honorarpflichtig? Gesehen auf dem Shop der Allianz deutscher Designer AGD.

Der BDG, Bund deutscher Designer, ist noch weniger mitteilsam, nicht einmal gegen schnödes Geld. Einen Honorarrechner gibt es als feuerwehrrotes Tool, der geht nur mit Macs, PCs und Windoof muss wie ein räudiger Hund draußen bleiben. Hochgeheim wie die Honorare: die Mitgliederliste ist nur durch registriertes Einloggen als zahlendes Mitglied zu erfahren. Dieses Logenverhalten findet mein Mann faszinierend. Neue Form von Öffentlichkeitsarbeit in Zeiten der Reizüberflutung im Internet entdeckt: die strikte Geheimhaltung aller nur möglichen Inhalte.

Inspirierender als ein solch bürokratischer Ansatz für den würzbiertrinkenden graubärtigen Stammtisch-homo designicus finde ich es, einfach zu sagen, was man kostet. In klaren Worten.
Bei the missing link sieht das so aus.

Unsere Festpreise für Anzeigen oder Broschüren sind nicht an irgendwelchen weltfremden Designverbänden orientiert, sondern an der Praxis mit KMU und an den Preisempfehlungen von "Rotstift". Download-Bereich. Nein, wir sind nicht per Provision mit dieser Website verbandelt.

Wer Referenzkunde von uns werden will und richtig neue und interessante Sachen will, kann mit einem Sonderpaketpreis rechnen. Win-win. 0 € geht aber nich! Unsere Haltung dazu.