Auf dem Globus sieht Kasachstan ungefähr genauso groß aus wie Indien. Kurzer Wiki-Check: Kasachstan zählt 2724900 Quadratkilometer, Indien 3287590. Das macht einen Flächenunterschied von etwas über einer halben Million Quadratkilometer; auch schon egal, wenn Indien in der Schule nie als Land, sondern gleich als Subkontinent vorgekommen ist und Kasachstan als Wüste für Atomversuche. So groß wie Indien. Das muss sich einer erst mal geben.

Haben Sie das mal durchverglichen? Länder haben Farben. Indien ist in der Vorstellung des Abendländers immer rot, was einmal Russland war, eine überwältigend große grüne Decke um fast die ganze Nordhalbkugel. Die GUS existiert bis heute nicht, aber man rechnet ja auch noch mit “Jugoslawien” und stellt sich durch Deutschland immer noch so einen dicken Strich vor, hinter dem die Zone anfängt. Das muss das sein, was etwas unappetitlich “Mauer in den Köpfen” heißt.

Daran hat der Nerd die Bedeutung von Synästhesie gelernt: Die Schweiz ist mit einer großen Übereinstimmung in der Bevölkerung (ich beziehe mich da auf eine lange Reihe populärrepräsentativer One-Case-Studies) gelb. Genau wie Kanada. Österreich ist rot, aber heller als Indien. Argentinien ist blau, aber heller als Deutschland.

Nach jahrelang anhaltender Verblüffung über die Sicherheit, mit der die Leute die Farbe von Ländern angeben konnte, kam ich drauf: Das kommt von den Farben auf dem politisch eingefärbten Globus, den wir als Kind hatten. Meiner stammte aus dem Yps-Heft 54 vom 18. Oktober 1976 und war das Gimmick namens “Der ungewöhnlichste Globus der Welt”, ein Deltoidikositetraeder, den mein Vater zusammenkleben musste.

Daher kommt es auch, das ausgerechnet Irland bei niemandem grün ist. Grün ist vielmehr Ägypten.

Der Deufl bleibt da, München Neuhausen

Der Deufl bleibt da: München, Neuhausen.

PS: Leider muss ich aus juristischen Gründen an dieser Stelle vermerken, dass das Bildmaterial meinem eigenen Copyright unterliegt, weil ich keine 8000 Euro zuviel hab. Die Bilder sind zur Gaudi auf meinem Flickr-Account, die schenk ich Ihnen.