CDs kauf ich ja nur noch, weil ich sehen will, wie leidenschaftlich Vroni die Augen gen Himmel verdrehen kann. Ein unfehlbares Mittel dazu war es, eine CD anzuschleppen, auf der zwanzigmal dasselbe Lied drauf ist. Und dann auch noch Stille Nacht, nein: Silent Night. Eine Version darauf ist von Tom Waits, auf keinem Originalalbum vorhanden, das war nur eine contribution für die SOS-Kinderdörfer, 1989 auf SOS United.

Stille Nacht ist sowieso als Weihnachtslied verschwendet, weil es eine der besten möglichen Melodien hat, was ich jederzeit begründen werde. Eine Melodie mit einem echten Spannungsbogen, finden Sie das mal. Creep von Radiohead vielleicht. Und. Genau. So. Wie. Von. Tom Waits. Muss. Stille Nacht. Gesungen. Werden (was vor allem die meisten unter uns von der Pflicht enthebt, selber zu singen). Das ist keine Parodie, es ist auch keine Verunglimpfung, wie jemand meinen könnte, der zu Weihnachtsplatten von Udo Jürgens oder Xavier Naidoo neigt: Die Ergriffenheit ist echt (was ich mir übrigens gern mal von einem inzwischen erwachsen gewordenen Mitglied des ebenfalls echten Kinderchors bestätigen lassen würde). Und die Kohle für die SOS-Kinderdörfer 1989 war es bestimmt auch.

Unser Konto für Weihnachtsgeschenke ist bekannt. Bitte nichts, was jemand “basteln” musste. Gegenstände aus Krepppapier, Pfeifenreinigern, leeren Klopapierrollen und Gurkengläsern werden mit nichts unter einem Schneemann aus Watte geahndet. Stille Nacht miteinander.

Silent night, Holy night.
All is calm, all is bright
Round yon Virgin Mother and Child.
Holy Infant so tender and mild,
Sleep in Heavenly peace,
Sleep in Heavenly peace.

Silent night, Holy night.
Shepherds quake at the sight,
Glories stream from Heaven afar,
Heavenly hosts sing Hallelujah,
Christ, the Savior is born,
Christ, the Savior is born.

Silent night, Holy night.
Son of God, love’s pure light,
Radiant beams from thy Holy face,
With the dawn of redeeming grace,
Jesus, Lord, at thy birth,
Jesus, Lord, at thy birth.

Tom Waits on SOS United, 1989 for SOS Children’s Villages.
Lyrics in Tom Waits library.