Es ist, als ob Eulenspiegel es so eingerichtet hätte, dass zu Wintersanfang eigentlich der Frühling beginnt, und zu Sommersanfang eigentlich der Herbst.

Thomas Mann: Der Zauberberg, 1924.

War diese Woche überhaupt mal jemand wach? Am Montag war Tag des Schlafes, am Mittwoch Tag des öffentlichen Dienstes, und am Sonntag ist Siebenschläfer. Die Nächte werden eh schon wieder länger, dann guten Rutsch in die letzte Jahreshälfte.

Kommt, Leute, schabt mal die Kruste vom Fenster, schön Wetter is, da muffelt’s im Antiquariat kurzzeitig nicht so regenfeucht und im Café daneben döst alles voll elfengliedriger, sonnendurchfluteter Kunststudentinnen, denen das Zurücklächeln locker sitzt, macht die Kiste aus.

Oder Moment, kennt das noch jemand?:

Liadl: Spider Murphy Gang: Sommer in der Stadt, aus: Tutti Frutti, 1982.