Wer professioneller Texter ist, muss jeden Tag mit zwei Feinden kämpfen. Der eine ist der elendige Schweinepriester in der eigenen Brust, der dem Textmenschen einflüstert:

Schreib stilistisch elegant, so wirst du berühmt und reich!

(Totaler Schwachsinn, er muss per Auftrag nicht sich, sondern den Kunden berühmt und reich machen –  und das wird nichts mit ziselierten, verschraubten Texten…)

Der andere Feind ist der Anspruch manches Kunden an ihn, der ein ungleich einfacherer und klarerer ist im Vergleich zum ersten:

Schreib nicht so viel rum und machs pfiffig und billig. Tempus fugit!

Dabei fällt gar nicht mehr auf  – wenn zwei streiten, freut sich der Dritte… –  dass sich draußen in der Werbe- und Kommunikationswelt etwas entschieden geändert hat: Der Profi hat nicht mehr den Nutzen zu betexten, sondern soll mit dem Text die Wirkung herausarbeiten. Nutzen gegen Wirkung ist so ungefähr, als ob man man ein klappriges Rad gegen einen Aston Martin hinstellt.

Es ist sehr klug, sich auf die Wirkung zu konzentrieren, denn der Verbraucher tut das selbst bereits seit ungefähr 50 Jahren und wundert sich seitdem, dass ihm das niemand erzählt, was er hören will. Er will nicht hören: Das oder das kannst du damit machen. Er will hören, was er damit erreichen kann. Können tut er nämlich viel, auch sich einen Knopf an die Backe nähen. Das zum gläubig immer noch verbreiteten "Vorteils" des Nutzen-Erzählens.

Zeitgleich wächst verständlicherweise die Zahl der Kunden, die selber schreiben wollen. In Word, d e t t e a l l e r D r u c k v o r s t u f e n ^ ^, oder gleich auf CMS-basierten Webseiten.

Ihr Feind in ihrer Brust flüstert:

Schreib stilistisch elegant…

Und sie haben was? Die Wirkung vergessen.
Ihrer Ware, die geliebt und gekauft werden soll.

Und so tut sich eine klaffende Lücke auf. Zwischen dem, dass es heute jedem Unternehmer technisch möglich ist, öffentlich selber zu publizieren und seine eigenen Werbemittel zu texten. Und zwischen den gleichzeitig immer höheren Anforderungen in einem schärfer werdenden Wettbewerb im Internet, der den sofort mit Umsatzminus abstraft, der es nicht hinkriegt, auf den Punkt zu kommen und die Wirkung herauszuarbeiten.

Viva CMS? Unter diesem Aspekt wohl kaum.