Poesie ist Leben,
Prosa ist der Tod,
Engelein umschweben
Unser täglich Brot.

Friederike Kempner, 1836–1904

Haben wir’s doch schon 2005 gewusst, was für ein Klassiker die Corporate Anthem von Westaflex in Wirklichkeit ist. Bis heute prostituieren sich die wahren Schätze nicht auf Mädchenvergnügungen wie Youtube, sondern gedulden sich in den Tiefen der Intranets, bis einer kommt, guckt, horcht und hebt.

Was nur die todesmutigsten Unternehmen da hineinstellen, kann nur mit einem künstlerischen Idealismus erklärt werden, gegen den Dieter Bohlen, der Altmeister der Selbstparodie, abstinkt wie ein schlesischer Schwan. Werbung, wenn sie schon keinen unmittelbaren Abverkauf rockt, hat wenigstens Aufmerksamkeitswerte zu schaffen, und wenn schon, dann ohne Rücksicht auf irgendeinen Imageschaden.

Sitzen Sie gut? Recht so, aber getten Sie trotzdem ready to rock. – Nach guter teutscher Weyse in alphabetischer Order:

Air Berlin

Allianz:
We Can Change The World: Video
We Can Change The World: .mp3
We Are The Number One (sehr rockig!)
We Are The Number One

asi

Bosch Car Service

Brainworxx

C & A (Vintage)

Cassandra Tattoo (Hot Hit!)

Con Dental

David Communication

Deutsche Post World Net

DHL Packstation

Edeka

evb

Feistererhof

Fendt

GlaxoSmithKline (Flash-Film mit Sound anwerfen)

GLS

Henkel (acht Minuten Film und beim Grande Finale nicht so verklemmt mit dem Hintern auf dem Bürosessel kleben bleiben, wenn ich bitten darf!)

Hitachi (Der Versuch einer gesungenen Gebrauchsanweisung als Flash-Film)

Kaisers Tengelmann (Download mit Text zum Mitsingen)

Kaufland-Mitarbeiter-Motivations-Song

Köbberling (Lieblingsliedpotential, vor allem für alte FDJ-Recken!)

KPMG

Nod32 (Woke up this morning and really got the Blues)

nVidia

Philips

Poco Einrichtungsmärkte (Der volle Jakob muss irgendwo auf poco.de liegen.)

Praktikhaus (auch unter Der Eigene Bauherr)

Welt aus Glas

Nicht ganz nahtlos fügt sich da die Hewlett-Packard-Moritat hinein, mit deren Hilfe ein Mitarbeiter einst sein Projekt erfolgreich verteidigte. Aber die Augen werden einem davon genauso feucht.

Nur die Kollegen, die gelernt haben, was in ist, nur nicht, was Selbstironie von einer Betriebsfeier unterscheidet, trauen sich dann doch auf Youtube. Quo vadis, Songwriting?

Very special thanks an damocles.de, das agrargeographische Lifestylemag!